Westernreitausbildung

Basispass - Westernreitabzeichen - Trainerausbildung

Basispass und Westernreitabzeichen IV - Bericht einer Teilnehmerin

Vom 19.03. – 24.03. fand am schönen Holzpfeiferhof von Sabine Olbrich in Pfaffenhofen der Lehrgang zum Basispass und Westernreitabzeichen IV inklusive Prüfung statt. Der Kurs wurde von den Trainerinnen Christine Hummel und Nadine Hartmann geleitet.

Der Großteil der Teilnehmer brachte bereits am Freitag Nachmittag seine Pferde in den großzügigen Gastboxen unter. Somit begann der Samstag ohne großen Anreisetrubel mit dem Vorreiten und Aufzeichnen der WHS-Pattern. Die anschließende Videoanalyse diente jedem Teilnehmer als Hilfestellung – Verbesserungsvorschläge und Lob wurden dankend angenommen.

Der tägliche Theorieunterricht für Basispass und Westernreitabzeichen im gemütlichen Stüberl war strukturiert und sehr interessant gestaltet. Themen wie Anatomie, Haltung, Fütterung, Krankheiten bis hin zu Ausrüstung und Reitlehre wurden leicht verständlich erklärt und mit Erfahrungen aus der Praxis untermalt. So hat das Lernen richtig Spaß gemacht.

Zwei Mal am Tag wurden im Reitunterricht die Pattern für WHS und Trail sowie der Abteilungsritt geübt. Durch die kleinen Gruppen (drei und vier Reiter) konnten die Trainerinnen individuell auf die Stärken und Schwächen jeden Reiters eingehen.

Am Prüfungstag wurden zwei Gruppen gebildet. Eine Gruppe musste vorweg noch die Fragen der FN-Richterin zum Basispass beantworten, bevor sie wie die andere Gruppe Fragen zum Westernreitabzeichen speziell Ausrüstung und Westernreitlehre gestellt bekam.

Anschießend machten sich alle zusammen für die Reitprüfung fertig, ritten ein letztes Mal gemeinsam auf dem schönen Außenplatz ab und starteten in die Einzel- bzw. Gruppenprüfung.

Erst während der Auswertungszeit der Prüferinnen fiel die Anspannung ab und man hatte Gelegenheit das leckere, von Sabine selbstgemachte Buffet im Stüberl zu genießen.

Durch die tolle Vorbereitung von Christine und Nadine war natürlich klar, dass alle Teilnehmer bestehen.

Nach der Urkundenverleihung (5 Urkunden für einen bestandenen Basispass und 7 Urkunden für das Westernreitabzeichen IV) wurde noch ein Gruppenfoto der stolzen Urkundenträger mit den Trainerinnen, Prüferinnen und der Hofbesitzerin Sabine gemacht, bevor alle erschöpft aber überglücklich nach Hause fuhren.

Vielen lieben Dank an alle Teilnehmer für die lustige Zeit, an Sabine für die Wahnsinns-Unterkunft (für Pferd und Reiter) und die leckere Verpflegung - insbesondere die selbstgemachten Müsliriegel. Einen besonderen Dank an Christine und Nadine für die lehrreichen Tage, die Geduld, den super Reitunterricht und die wunderschönen Momente, wenn eure Tipps direkt funktioniert haben.

Daniela Rathaike

JEvents Calendar

August 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
31 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 1 2 3